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Aussagekraft des Screenings

Screening in der SSW 20-24

Das Ziel des Screenings für eine PE in SSW 20-24 ist es, das patientinnenspezifische Risiko für die Entstehung einer PE zu erkennen und auf der Grundlage solch einer Risikoevaluierung die weitere Schwangerschaftsbetreuung zu planen. Somit lassen sich potenzielle Risikofaktoren für das Ungeborene durch genaue Planung von Geburtsort und Zeitpunkt in Abhängigkeit der klinischen Symptome reduzieren.

Bei Schwangeren, die eine PE entwickeln, sind folgende Marker, die im zweiten Trimester zur Anwendung kommen, verändert: MAP, UTPI und sFLT-1 sind erhöht und PLGF erniedrigt. Die Abweichung der Marker von der Norm ist indirekt proportional zur Schwangerschaftswoche in der eine Entbindung aus mütterlicher oder fetaler Indikation erforderlich wird. Daher ist das Screening für die frühe PE besser als für die späte PE.

Kombiniertes Screening durch mütterliche Faktoren, MAP, UTPI, PLGF und sFLT-1 prognostiziert alle Fälle von früher PE (<34+0 SSW), bei einer screen-positive Rate von 10%. Serum sFLT-1 verbessert die Detektionsrate für die sehr frühe PE, aber nicht für die PE ≥34 SSW. Das Screening durch mütterliche Faktoren, MAP, UTPI und PLGF prognostiziert 85% der frühen PE (<37+0 SSW) und 45% der späten PE (≥37 SSW).