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Supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie

Die supraventrikuläre Tachykardie ist die häufigste Tachyarrhythmie. Sie ist charakterisiert durch eine Herzfrequenz von 200–300 Schlägen/Minute.

Verursacht werden kann sie durch einen autonomen Focus (in einem solchen Falle ist der Rhythmus monoton), oder durch einen Re-entrymechanismus. In letzterem Falle kann eine plötzliche Konversion von Arrhythmie zu Normorhythmie beobachtet werden.

Eine dauerhafte Tachykardie ist assoziiert mit ineffektiver Ventrikelfüllung und verringerter kardialer Auswurfleistung. Dies führt zu Vorhofüberfüllung und durch die Stauung verursachtem Versagen.

Anhaltende Tachykardien mit mehr als 200 Schlägen/Minute führen häufig zum Hydrops. Die Kombination aus Hydrops und Dysrhythmie hat eine schlechte Prognose. Die Mortalität beträgt etwa 80%

Die Doppleruntersuchung des fetalen Ductus venosus während einer supraventrikulären Tachykardie zeigt eine reverse a-Welle mit dem Verlust der normalen dreiphasischen Wellenform. Das früheste Zeichen des Therapieerfolgs ist das Wiederauftreten dieser dreiphasischen Wellenform, gefolgt von einer Normalisierung der Herzfrequenz und letztendlich Rückbildung der durch die Tachykardie hervorgerufenen Kardiomyopathie.

 Supraventrikuläre Tachykardie