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Anomalien die in der Darstellung der großen Gefäße auffallen

Transposition der großen Gefäße

Bei der simplen TGA entspringt die Aorta aus dem rechten Ventrikel und die Pulmonalis aus dem linken Ventrikel. Der Vierkammerblick ist üblicherweise normal. Das erste große Gefäß das über der Vierkammerebene sichtbar ist, ist die sich gabelnde Pulmonalarterie. Die Aorta entspringt aus dem rechten Ventrikel und setzt sich in den Aortenbogen fort der die Kopf- und Halsgefäße abgibt. Es besteht keine Überkreuzung der großen Gefäße, da diese parallel verlaufen. Der '3-Gefäß-Blick' ist abnorm nachdem die Pulmonalarterie und der Ductus arteriosus unterhalb der Aorta und des Aortenbogens liegen.

Prävalenz

Dieser Defekt liegt in ca. 1 von 10000 Lebendgeburten vor.

Andere Anomalien

Dieser Defekt ist selten mit extrakardialen oder chromosomalen Anomalien assoziiert.

Prognose

Die simple TGA bedarf einer chirurgischen Behandlung (Mortalität ist weniger als 5%) in den ersten Lebenswochen und das Langzeitoutcome ist gut. In Fällen mit zusätzlichen Fehlbildungen wie Ventrikelseptumdefekten und Pulmonalstenose ist das Outcome schlechter.

 Fall einer simplen TGA

Dieser Clip zeigt die parallele Orientierung der großen Gefäße. Die Arterie (rote Linie) mit der frühen Teilung (Pulmonalarterie) entspringt aus dem linken Ventrikel.  Die Arterie (gelbe Linie) die sich in den Aortenbogen (Aorta) fortsetzt entspringt aus dem rechten Ventrikel. Bitte beachten Sie, dass die großen Gefäße nicht überkreuzen. Der Vierkammerblick ist unauffällig aber es besteht der Verdacht auf einen kleinen subpulmonalen VSD (gelber Kreis). Dies müsste in einer lateralen Ansicht mittels Farbdoppler bestätigt werden.